+49 331 281 282 0 info@interlake.net

Am 15. November fand das Event des Jahres für die Interlake statt: der iLearn Action Day. Fast 500 Teilnehmende informierten sich in den Vorträgen von insgesamt 6 Referenten über verschiedene Themen rund um das digitale Lernen – dabei kamen spannende Fragen, Diskussionen und Ideen auf, die uns alle in einen inspirierenden Austausch treten ließen.

Spannende Themen und Diskussionen

Wir, die Interlake, unterstützen unsere Kunden nicht nur durch Tools, sondern auch durch Guidance, Erfahrung und Expertenwissen bei der Erstellung von E-Learning Projekten. Um dem Bedarf rund um das Thema Corporate Learning gerecht zu werden und über unsere erfolgreichen Formate Lern Café und Lunch & Learn hinaus einen Austausch zu einem größeren Themenportfolio anzubieten, haben wir den iLearn Action Day ins Leben gerufen. Mit den insgesamt 6 Vorträgen unserer Experten konnten die Teilnehmenden aus einem breiten und für sie relevanten Programm auswählen und neue inspirierende Impulse, Gedanken und Tipps in die zukünftige Arbeit im Corporate Learning mitnehmen.

Insgesamt wurden Vorträge zu den folgenden Themen angeboten:

  • „Micro Learning & User Generated Content” – von Daniel Dubalski
  • “From Check in the LMS to real learning Impact” – von Benjamin Rosén, CRO TicTac Group
  • “Lern Café – Videos in E-Learnings” – von Carolin Lüken und Thomas Hohn (Hamburger Sparkasse)
  • “Metaverse im digitalen Lernen” – von Sven Slazenger, CEO Interlake Media GmbH
  • „E-Learning-Produktion als Tandem“ – von Julia Wilcke, Projektmanagerin bei Interlake Learning GmbH und Lukas Pohl (LEONHARD WEISS)
  • „Lernen und Spielen – ein paradoxes Team?! Gamification neu betrachtet“ – von Ralf Hartmann

Falls Sie nicht teilnehmen konnten oder um Ihnen das bereits Gehörte nochmal in Erinnerung zu rufen, hier eine Selektion der behandelten Themen mit einer kurzen Zusammenfassung. Zu dem im Rahmen des iLearn Day integrierten Lern Cafés wird es wie immer eine gesonderte Nachlese geben.

 

„Micro Learning & User Generated Content” – von Daniel Dubalski

In diesem Vortrag von unserem Experten Daniel Dubalski wurde das aktuelle Thema „Micro Learning“ insbesondere in Zusammenhang mit Pre-Boarding und Onboarding erläutert. Dabei wurde schnell klar – obwohl ca. 30% der Unternehmen von der sog. „Frühfluktuation“ betroffen sind – dass kaum Maßnahmen für das Pre-Boarding im Unternehmen ergriffen werden. Genauere Informationen zu dieser Problematik finden Sie in unserer Nachlese. Gleichzeitig stellte unser Experte verschiedene Anwendungsbeispiele aus der Praxis vor: Ob das Kennenlernen der zukünftigen Kollegen, Vorbereitung auf die neuen Arbeitsaufgaben oder der Weg ins neue Büro – all diese Themen werden durch das Pre-Boarding abgedeckt und können eine schnelle Zufriedenheit der Mitarbeitenden und somit eine frühzeitige Kündigung verhindern. Dank des Micro-Learnings können diese Inhalte zudem einfach und schnell in kleine Lerneinheiten verpackt werden, die den neuen Mitarbeitern, auch schon vor dem offiziellen Eintritt in das neue Unternehmen, problemlos zur Verfügung gestellt werden. Gleichzeitig ermöglicht das Konzept des User Generated Contents eine deutlich effizientere Erstellung der Lerneinheiten, da die Mitarbeitenden selbst ihre Erfahrung einfließen lassen.

 

„From Check in the LMS to real learning Impact” – von Benjamin Rosén, CRO TicTac Group

Unser Experte Benjamin Rosén, CRO der schwedischen TicTac Group, der neuen Muttergesellschaft von der Interlake Learning GmbH, informierte in seinem Vortrag über die Möglichkeiten von Lernerfolgskontrollen und damit verbundenen Optimierungen des E-Learnings. Durch spezielle Fragebögen und die Hilfe von künstlicher Intelligenz kann der Lernerfolg jedes Lernenden ganz einfach überprüft werden. Durch die Auswertung der Daten können bestimmte Tendenzen festgestellt werden, wie z.B. besonders erfolgreiche Themen oder der Wissensstand nach den einzelnen Lektionen. Zukünftige Produktionen werden dementsprechend durch die Learnings aus dem LMS (Learning Management System) optimiert, um den Lernerfolg zu maximieren.

 

“Metaverse im digitalen Lernen” – von Sven Slazenger, CEO Interlake Media GmbH

Das Metaverse ist ein Thema, das im Rahmen der Digitalisierung weitreichend diskutiert und erforscht wird. Sven Slazenger, CEO der Interlake Media GmbH und Mitbegründer der Volucap, sorgte in seinem Vortrag für Klarheit: Im Metaverse verschmilzt die physische Realität mit der digitalen Realität zu einer gemeinsamen Welt – das wird auch als Mixed Reality bezeichnet und bedeutet, dass digitale Inhalte längst losgelöst von Bildschirmen und Geräten sind. Damit ergeben sich völlig neue Möglichkeiten für das digitale Lernen: Lernerlebnisse werden realer und effizienter, da die digitalen Inhalte im realen Raum verankert sind und Lernende somit nicht mehr nur theoretisches Wissen erlangen, sondern alles selbst ausprobieren können. Gleichzeitig hat dies den positiven Effekt zur Folge, dass für jedes Problem Live Unterstützung an jedem beliebigen Ort angeboten wird – die Lerninhalte setzen somit direkt am „Point of Need“ an.

 

Lernen und spielen – ein paradoxes Team ?!? Gamification neu betrachtet – von Ralf Hartmann

Diesem Thema widmeten wir bereits einen ausführlichen Beitrag, sodass wir an dieser Stelle auf jenen verweisen möchten. Die Anzahl der Anmeldungen zu diesem Vortrag zeigt uns, dass Gamification eines der aktuellen Trends beim digitalen Lernen ist. Um dem gerecht zu verwenden haben wir alles Wesentliche HIER zusammengefasst.

 

Fazit

Wir blicken zurück auf einen erfolgreichen, spannenden Tag, der für jeden von uns – Referent wie Teilnehmender – sehr inspirierend war. Selbstverständlich sind wir auch weiterhin jederzeit offen für Ihre Fragen oder Anregungen, die Sie uns entweder in unserem Live Chat auf der Startseite oder über unser Kontaktformular stellen können.

Kontaktieren Sie uns auch gerne für Fragen zu Ihrer E-Learning Produktion oder zu der Einführung eines LMS – wir beraten Sie sehr gern.