Am 28. April öffnete die Interlake ihre Türen im Potsdamer Büro für sechs engagierte Schülerinnen, die einen Tag als Fachinformatikerin erlebten. Denn wir haben am Girls‘Day 2022 teilgenommen!
Der Girls‘Day ist eine großartige Möglichkeit, Schülerinnen einen Einblick in Berufe zu geben, die bisher noch eher männerdominiert sind – wie z.B. der Beruf als Fachinformatiker*in. Wir sind überzeugt, dass die Mitarbeit von Frauen in IT-Berufen zu mehr Vielfalt führt, Innovation sowie Kreativität fördern und setzen uns deshalb für eine Berufswahl ohne Geschlechterklischees ein.
Was die Schülerinnen erlebten
Das gesamte Girls‘Day-Team der Interlake war schlichtweg begeistert von diesem Tag – und von den Schülerinnen! Obwohl sie aus unterschiedlichen Klassenstufen (7. und 8. Klasse) zu uns kamen und damit einen unterschiedlichen Wissensstand hatten, waren sie allesamt sehr interessiert und beteiligten sich an jedem Programmpunkt voller Freude.
Unser vorbereitetes Programm stieß auf große Begeisterung. Drei Kollegen aus dem Development-Team bereiteten spannende Einblicke vor:
- einen zu den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten bei der Interlake,
- einen fachlichen Vortrag zu Informatik und Codesprache und
- eine Einführung ins Metaverse.
Besonders schön zu sehen waren die Interaktionen, die daraus entstanden. Denn anders als in der Schule wurden diese Einblicke nicht nur als frontale Vorträge präsentiert, die Mädchen konnten sich interaktiv daran beteiligen. Sie stellten zudem viele Fragen und sorgten so für einen ständigen Austausch. Bei der Führung durch unser Büro machten sie zudem Bekanntschaft mit so einigen Kollegen und natürlich mit unserem Firmenmaskottchen Henk!
Was in unseren Gesprächen mit den Schülerinnen aufgefallen ist: der Girls‘Day wird an den Schulen noch zu wenig unterstützt. Die Mädchen mussten sich proaktiv freistellen lassen und Unterrichtsinhalte nachholen. Eine Teilnahme war somit nur aus Eigeninitiative möglich. Umso mehr bewundern wir das Engagement der Schülerinnen, die bei uns waren, denn es zeigte sich am Girls’Day: nicht nur Jungen interessieren sich für Technologie und Informatik!
Ausbildung und Einstieg bei der Interlake – eine große Chance
Die Mädchen interessierten sich sehr für die unterschiedlichen Einstiegsmöglichkeiten bei der Interlake – Ausbildung, Studium, duales Studium, was ist alles möglich und welche Option ist am besten? Auch die Frage „Wie ist es, bei der Interlake zu arbeiten?“ trieb die Schülerinnen um.
Wie gut, dass zwei unserer anwesenden Kollegen all diese Fragen aus eigener Erfahrung beantworten konnten. Beiden haben selbst ihre Ausbildung bei der Interlake abgeschlossen und sind weiterhin bei uns an Board. Dabei ist einer der beiden direkt nach seiner Ausbildung bei uns geblieben und ist heute im Team derjenige, der alle zu Innovationsthemen auf dem Laufenden hält. Der andere der beiden entschied sich für eine Zwischenstation zum Studium, bevor er nach erfolgreichem Abschluss wieder zur Interlake zurückkam. So konnten beide mit unterschiedlichen Wegen und Erfahrungen den Schülerinnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Was alle drei Ausbildungsmöglichkeiten gemeinsam haben: ein tolles Team, viele Weiterbildungsmöglichkeiten und interessante Themen. Darin waren sich alle einig. Als Teil von Team Interlake ist man Teil einer Familie – mit viel Unterstützung, Freiräumen sowie Verantwortung.
Das Metaverse – neue Technologien im Einsatz bei der Interlake
Ein weiterer spannender Agendapunkt an diesem Tag war die Session zum Thema „Einführung in das Metaverse“. Besonders inspirierend für die Mädchen waren die vielen neuen Technologien, die innerhalb der Interlake ausprobiert und für die Arbeit genutzt werden. Denn wir sind in den Bereichen AR, VR oder MR – kurz gesagt dem Metaverse bestens ausgestattet. Durch unsere Vision, die Digitalisierung für alle Menschen im Unternehmen selbstverständlich zu machen – ist es eine unserer Aufgaben, Trendtechnologien für unserer Kunden stets im Blick zu haben und deren Einsatzzwecke und Nutzen zu bewerten. So entstehen für unsere Kunden, z. B. im E-Learning, neue Möglichkeiten des digitalen Lernens.
Durch die Option, Lernende mit den Inhalten interagieren zu lassen, bspw. durch die Integration von digitalen Inhalten in die reale Welt, auf Basis von Augmented Reality, können praxisnahe Szenarien nachgestellt sowie Wissen an den Orten präsentiert und vermittelt werden, an denen es gebraucht wird. Auch können mithilfe digitaler Zwillinge Maschinen oder auch Bürogebäude gezeigt und erlebt werden – durch diese modernen Technologien sind dem E-Learning keine Grenzen gesetzt. Das fanden die Schülerinnen äußerst interessant.
Als absolutes Highlight konnten die Mädchen die Technik aus den Vorträgen dann selbst ausprobieren – ZapWorks Designer auf dem iPad, Hololens 2 und Oculus Meta Quest 2 ließen die Mädels voll und ganz in die Metaverse-Welt eintauchen. Dabei hatten sie wirklich großen Spaß – ein krönender Abschluss für so einen interessanten Tag!
Wir freuen uns, dass wir das IT-Interesse der sechs Schülerinnen weiter wecken konnten und gleichzeitig dazu beigetragen haben, Wege für die Zukunft der Schülerinnen in der IT-Welt aufzuzeigen.
Wenn Technik, Metaverse und digitales Lernen dich begeistern, dann hast Du jetzt die Chance deine Ausbildung bei uns zu starten. Werde Teil von Team Interlake!