+49 331 281 282 0 info@interlake.net

Verstehen Sie manchmal auch nur Bahnhof?

Teil 2: B wie Blended Learning und Branching

Blended Learning

Unter Blended Learning (wörtl. vermischtes Lernen) versteht man die didaktisch sinnvolle Kombination von unterschiedlichen Lern- und Lehrmethoden.
Es werden das traditionelle Face-to-Face „Klassenzimmerlernen“ und virtuelles bzw. online Lernen auf der Basis neuer Informations- und Kommunikationsmedien in hybriden Lernarrangements vereint. Dies bietet die Möglichkeit die Vorteile des Online Lernens noch besser ausschöpfen zu können.
Die Verbindung verschiedener Lernmethoden ermöglicht es, die verschiedenen Lerntypen anzusprechen und Lehrziele einer Bildungsmaßnahme möglichst effizient und effektiv zu erreichen. Dies kann entweder durch das wiederholte Anbieten von verschiedenen Medien erreicht werden, sodass Benutzer gemäß ihrer Präferenzen und Kompetenzen lernen können. Oder einzelne Module bzw. verschiedene Methoden und Medien aus Präsenz- und E-Learning-Maßnahmen bauen aufeinander auf und ergänzen sich.
Bewährtes Mittel ist und beleibt auch im Blended Learning die Präsenzveranstaltung. Ob zu Beginn eines Kurses, damit sich die Teilnehmer kennenlernen und auf den gleichen Wissensstand gebracht werden. Oder im Verlauf des Learnings, die Präsenzveranstaltung legt den Grundstein für die weitere Zusammenarbeit, die E-Collaboration der Teilnehmer, da die Hemmschwelle sich an Diskussionen zu beteiligen abgebaut wird.
Auch Computer-based Trainings oder Web-based Trainings haben sich bewährt um Lernende in Vorbereitung auf den Präsenzunterricht auf einen einheitlichen Wissensstand zu bringen.

Branching

Unter Branching oder Branching Szenarios versteht man eine verzweigte, nicht lineare Kursstruktur. In solchen verzweigten Kursen können Lernende auf verschiedenen Wegen durch die Lehrinhalte geführt werden, abhängig von den gewählten Antworten. Inhalte könne gebunden an die jeweilige Antwort wiederholt oder zusätzliche Informationen bereit gestellt werden. Die technische Umsetzung erfolgt durch Hyperlinks zwischen Szenen und Inhalten.
Weiter Begriffserklärungen finden Sie in unserem Glossar