+49 331 281 282 0 info@interlake.net

Auf einen Blick:

Das Projekt: Erstellung eines rein visuellen e-Learnings durch Animationen und Interaktionen, um Sprachbarrieren zu überwinden

Name des Unternehmens: hollu Systemhygiene GmbH

Branche des Unternehmens: Reinigungsbranche

Das Unternehmen

Der Tiroler Hygienespezialist hollu entwickelt mit der eigenen Forschung & Entwicklung seit über 115 Jahren innovative und nachhaltige Reinigungslösungen „Made in Austria“ für alle Branchen und Anwendungsbereiche. Am Hauptstandort in Zirl gestaltet das Familienunternehmen „Hygiene zum Wohlfühlen“ für Kund*innen in Österreich, Deutschland, Südtirol und der Schweiz. Mit individuellen Produktlösungen, Kundenberatung, Schulungen und einer digitalen Prozessplattform bietet hollu ein Komplettsystem an, unterstützt von Wissen und Erfahrung aus über 115 Jahren Unternehmensgeschichte. Die ganzheitlichen Hygienesysteme aus Qualitätsprodukten, Beratung, Service & Schulungen schonen die Materialien und verlängern deren Lebensdauer. So trägt hollu zu Gesundheit und Lebensqualität bei – ein sicheres Gefühl.

Als Tiroler Familienunternehmen in der 4. Generation ist hollu bestrebt, die Vision einer besseren Welt zu verwirklichen und gleichzeitig eine Vorreiterrolle in der Branche einzunehmen. Die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen – Sustainable Development Goals, kurz SDGs – sind wesentlicher Bestandteil der hollu DNA und bilden die Basis der Unternehmensstrategie, die von über 400 Mitarbeitenden täglich gelebt wird.

 

Die Herausforderung

Als erfolgreiches Unternehmen im Bereich Reinigung und Hygiene bietet hollu sowohl Kurse zur Schulung von Mitarbeitenden als auch für Kund*innen direkt an. Aufgrund der kulturellen Diversität, die besonders in der Reinigungsbranche dominant ist, ist hollu auf sprachliche Barrieren in den Kursen gestoßen, da eine Mehrsprachigkeit bisher nicht gegeben war. Um möglichst viele Sprachen in einem Basiskurs abzudecken und diesen somit breit gefächert für Kund*innen und auch im Onboarding-Prozess neuer Mitarbeiter*innen verwenden zu können, war das Ziel einen rein visuellen und somit sprachneutralen Kurs durch Animationen, Grafiken und Videos zu erstellen. Nach einer ersten Kontaktaufnahme auf der Learntec 2022 war TicTac nun ein erster potenzieller Partner für die Erstellung des Onlinekurses – ausschlaggebende Kriterien für die Zusammenarbeit mit TicTac waren letztendlich das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Usability und die Möglichkeit zur eigenen Lizenznutzung. Im Zeitraum von November 2022 bis März 2023 konnte das Projekt dann durch die Expertise der TicTac Experten in Zusammenarbeit mit hollu realisiert werden.

Die Umsetzung

Mit Vyond können ansprechende und personalisierte Animationen erstellt werden, die durch die visuelle Darstellung auch völlig ohne Sprache auskommen – ideal geeignet für das e-Learning Projekt von hollu. Die Entscheidung fiel dann zudem auf den „Business-friendly Style“ in Vyond sowie auf eine Kombination aus Animationen, Grafiken, Bildern und Livevideos aus der Praxis, um einen vielfältigen und leicht verständlichen Kurs zu erstellen. Die Mitarbeitenden und Kund*innen profitieren nun von praxisnahen Inhalten, die für alle Menschen verständlich sind und faire Lernbedingungen schaffen, da Sprachkenntnisse nun keine Voraussetzung mehr darstellen. Unterschiedliche Sprachniveaus oder Verständnisprobleme können den Lernerfolg enorm beeinträchtigen – diese sprachneutrale e-Learning Lösung von ollu sorgt somit auch für mehr Barrierefreiheit.

Fazit

Wir freuen uns über diese erfolgreiche Zusammenarbeit und das großartige Ergebnis! Herausforderungen wie die Ressourcenplanung und die Ausarbeitung des Grobkonzepts wurden gemeistert, sodass alle anfänglichen Ziele erreicht wurden.

 

Neugierig? Nehmen Sie Kontakt auf!

Gerne Beraten wir Sie zu Ihrem E-Learning Projekt, finden das geeignete Autorentool, oder gar eine Kombination aus den Tools für Ihren digitalen Lerninhalt, wählen den didaktischen Ansatz und bringen Ihr Lernprojekt zum Erfolg.